Seit 1985 bin ich freier Schauspieler. In den ersten Jahren spielte ich auf kleinen Bühnen in Deutschland Solo-Stücke von Dario Fo. Neben der Arbeit an Solo-Stücken, wie "Ein Bericht für eine Akademie" von Franz Kafka war ich immer wieder in verschiedenen Ensembles tätig, zumeist im Ruhrgebiet. 1990 gründete ich mit Roman Zanowicz das Deutsch-Polnische Theater SCENA 90 in Gelsenkirchen. Sehr erfolgreich lief das Musiktheaterstück: "ICH BIN NICHT DIE LEANDER", wo ich zum ersten Mal als Sänger auftrat. Es folgte das JAZZ-THEATER: "STRANGE FRUIT", über das Leben von Billie Holiday. Ich liebe es zu singen. Mit der Regisseurin Tetiana Sarazhynska entwickelte ich das Kinderstück:"RAPATITE oder DANKE, RÜDIGER" für Kinder ab 4. Seit 2001 immer wieder Zusammenarbeit mit Tetiana Sarazhynska: z.B. "DER KLEINE PRINZ" und "Wirlt" von Daniil Charms. Neben den vielen Eigenproduktionen, die ich durchführte, zwischendurch immer wieder kurze Engagements am Stadttheater (Gelsenkirchen / Minden / Lübeck / Wuppertal). 

Mein Leben auf der Bühne ist ein Geschenk und ich hoffe noch lange davon zehren zu können.